• Qualitätsmanagement

    da, wo AWO drauf steht, ist auch AWO drin!

Geprüfte Qualität

Das garantieren der AWO Kreisverband und seine Tochtergesellschaften durch ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 und AWO-Qualitätsnormen. Wir sind ein zuverlässiger Partner, der nachweislich für qualitativ hochwertige Arbeit steht. Wir garantieren eine kundenorientierte und transparente Dienstleistungsqualität, die ständig auf dem Prüfstand steht und messbar ist. Die zusätzliche Zertifizierung nach AWO-Qualitätskriterien auf Bundesebene bedeutet für unsere Kunden zusätzliche Sicherheit, dass da, wo AWO drauf steht, auch AWO drin ist!

Die Qualitätsorientierung und Qualitätsentwicklung sozialer Dienstleistungen unter den Bedingungen des Wettbewerbs ist seit Mitte der 90er Jahre die Herausforderung für die soziale Arbeit. Bei der AWO beinhaltet ein solches Qualitätsmanagement nicht nur die Erfüllung der internationalen Norm DIN EN ISO 9001, sondern auch vielfältige Qualitätsvorgaben auf der Grundlage des Leitbildes und der Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt auf Bundesebene.

Die Qualitätsanforderungen der AWO beziehen sich auf

  • das Leitbild der AWO und ihre qualitätspolitischen Grundsätze
  • die Kundinnen und Kunden
  • die Dienstleistungs-, Ziel- und Mitarbeiterorientierung
  • das wirtschaftliche Handeln und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen  
  • und die Entwicklung neuer Dienstleistungsfelder



    • Eine ständig fortschreitende Optimierung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) wird in den jährlichen Überwachungs- und Re-Zertifizierungsaudits regelmäßig geprüft.

      "Qualität beginnt damit, die Zufriedenheit des Kunden in das Zentrum des Denkens zu stellen.“
      John F. Akers